PDF Drucken

   

Dr. Dorothea Schlegel
Vorsitzende des Sportkreis Mosbach e.V.

 

Herzlichen Glückwunsch zum 100. Geburtstag des TSV!

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, so würde Hermann Hesse den Beginn des TSV wohl rückblickend betrachtet haben. Nüchtern heißt es in der TSV-Chronik dazu: Der Wunsch nach regelmäßigem, organisiertem Sportbetrieb rief schließlich 1911 engagierte Männer der Gemeinde auf den Plan, wobei die Gründung der erste und entscheidende Schritt war, um dann Stuf’ um Stufe weiterzukommen, vom Geräteturnen, über den Kraftsport, den Fußball, die Leichtathletik, die Sänger- und die Damenabteilung, das Männer-, Frauen und Kinderturnen und die Tennisabteilung.

Den Vorsitzenden des TSV und all denjenigen Aktiven, die sich immer wieder auf Neues eingelassen und Altes gleichzeitig erhalten haben, seien daher mindestens 100 Worte des Dankes gesagt. Denn sie haben es über nunmehr 100 Jahre geschafft, die Begeisterung und das Engagement für die vielen Sparten des TSV in der Gemeinde und über die Gemeinde hinaus mit Leben zu füllen – und die Mitgliederzahl spricht auch Bände. Dieser Zauber, von dem Hesse spricht und der nun 100 Jahre alt wird, hilft und half dem großen Verein, zu leben und überaus lebendig zu sein und zu bleiben.

Vergessen sei nicht, dass um den Verein in seiner heutigen Zusammensetzung auch hart gerungen wurde und dass die Geschichte und das Hochwasser ihren Tribut verlangten. Und immer wieder wurden neue Anfänge gewagt von den vielen Heinsheimerinnen und Heinsheimern, denen Sport, Gemeinschaft, Ehrenamt, Fairness, Gesundheit und ihr Dorf überaus wichtig sind. Und dass die Bürgerinnen und Bürger umgekehrt auch stolz auf ihren TSV sind, ist vielerorts bekannt. Vor 50 Jahren wurde Heinsheim als Sportdorf am Neckar gefeiert. Möge auch in diesem 100. Jahr der ganze Ort mit dem TSV feiern und der TSV mit dem ganzen Ort.

Im Namen des Badischen Sportbundes und des Sportkreises Mosbach e.V. wünsche ich dem TSV mindestens 100 weitere erfolgreiche Jahre, viele engagierte Menschen vor und hinter den Kulissen und zuallererst ein fröhliches Jubiläumsfestjahr,

 

Ihre
Dr. Dorothea Schlegel

 
Copyright © 2017 TSV Heinsheim 1911 e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.