PDF Drucken

   

Gerhard Mengesdorf
Präsident des Badischen Turner-Bundes e.V.

 

100 Jahre Turn- und Sportverein Heinsheim

Wenn der Turn- und Sportverein Heinsheim sein 100-jähriges Jubiläum feiert, um dabei Rückschau und Ausblick zu halten, dann sollten sich alle bewusst sein, dass die Zukunft in der Vergangenheit wurzelt, aus ihr lebt und sich entwickelt. Deshalb gedenken wir heute gerne all derer, die den Turn-und Sportverein mit ihrem großen und persönlichen Engagement vor hundert Jahren gegründet haben.

Diese Verpflichtung, die aus der Tradition des Turnens entstanden ist, wurde in diesem Verein  bis heute in einer starken Gemeinschaft aus über 700 Mitgliedern angenommen und umgesetzt. Solch eine Leistung kann von Menschen nur dann erfolgen, wenn sie bereit sind, mehr zu geben als zu erhalten. In den Abteilungen  Turnen für Kinder, Frauen- und Männer, Kraftsport, Fußball sowie Tennis fühlen sich die Mitglieder wohl.

Aufgabe eines Turnvereins ist es, nicht nur turnerische und sportliche Bewegungs-Angebote für die Bevölkerung zu schaffen, sondern auch dem Menschen eine sinnvolle Gestaltung seiner Freizeit zu ermöglichen. In einer sich verändernden Gesellschaft sind es die Werte wie Bindung, Gemeinsinn, Verantwortung, die die Vereine als positives Gut einbringen, erlebbar auch beim TSV Heinsheim.

So gratuliert der Badische Turner-Bund herzlich zum Jubiläum und der Dank gilt den Verantwortlichen des Vereins  für ihren Einsatz im Dienste des Turnens und des Gemeinwesens.

 

Gerhard Mengesdorf

 
Copyright © 2017 TSV Heinsheim 1911 e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.