PDF Drucken

   

Markus Pfründer
Vorsitzender Elsenz-Turngau Sinsheim

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Vereinsmitglieder,

mit dem TSV Heinsheim darf sich ein Verein unseres Elsenz-Turngaus, der sich weit über die regionalen Grenzen hinaus einen Namengemacht hat, über sein 100-jähriges Bestehen freuen. Es ist mir daher ein besonderes Anliegen, im Namen des Elsenz-Turngaus Sinsheim, aber auch persönlich, der Vorstandschaft des TSV Heinsheim und allen Vereinsmitgliedern zu diesem besonderen Jubiläum herzlich zu gratulieren.

Jubiläen bieten die Möglichkeit Bilanz zu ziehen, zurück zu blicken und gleichzeitig Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Dies wird auch anlässlich der Feierlichkeiten beim TSV  Heinsheim geschehen. Wichtig dabei ist, dass man Antworten auf die Frage geben kann: Haben wir unsere Aufgabe im Sport und in der Gemeinschaft gegenüber den Mitgliedern und Mitarbeitern erfüllt?

Ein Rückblick in die Geschichte des Vereins zeigt, wie aktiv sich der TSV Heinsheim in das kulturelle und gesellschaftliche Leben der Gemeinde eingebracht und das Gemeinschaftsgefühl der Bürger im Ort gestärkt hat. Der Verein hat sich seit 100 Jahren immer mit dem Wandel der sportiven Ausprägungen weiterentwickelt und bietet heute ein modernes Angebot rund ums Turnen, sodass sich Jedermann und -frau ganz nach seinem Geschmack sportlich betätigen und fit halten kann.
So verfügt unser Jubilar als klassischer Mehrspartenverein derzeit über ein vielseitiges sportliches Angebot von Fußball über Tennis bis zum Gewichtheben. Aus dem turnerischen Bereich werden im Jubiläumsjahr Kinder-, Frauen- und Männerturnen angeboten.

Das gesamte Sport- und Kulturangebot des Jubilars setzt aber auch entsprechende Begegnungs- und Sportstätten voraus. Gemeinsam wurde in den letzten Jahren viel Eigenleistung und finanzielle Mittel in nicht unerheblichem Aufwand in die Pflege und Unterhaltung der Einrichtungen investiert. Seit 100 Jahren sind im Verein ehrenamtliche Mitarbeiter unermüdlich am Werk und stellen häufig die eigenen Interessen hinter die des Vereins zurück. Mein besonderer Dank möchte ich deshalb der Vorstandschaft und allen ehrenamtlich aktiven Vereinsmitgliedern aussprechen.

Sport ist in der heutigen Gesellschaft keine Nebensache mehr. Denn die Motivation Sport zu treiben, wandelt sich immer mehr von der Leistungskomponente zur aktiven Freizeitgestaltung, der Entspannung und Gesunderhaltung. Nicht von ungefähr ist der Sport im Verein zu einem der wichtigsten Elemente gesellschaftlicher Integration geworden.

Ich wünsche dem TSV Heinsheim eine glückliche Zukunft mit vielen sportlichen Erfolgen, verbunden mit der Hoffnung, dass die Geselligkeit und das kameradschaftliche Miteinander weiterhin gepflegt werden.

 

Markus Pfründer

 
Copyright © 2017 TSV Heinsheim 1911 e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.